Der BSV Nordstern und eine transfreindliche AfD-Veranstaltung

In einschlägigen Telegram-Gruppen wird seit einigen Tagen Werbung für eine Veranstaltung mit dem bekannten Transphob Martin Voigt geworben. Auf der zweiten Seite des Sharepics wird der AfD Kreisverband Konstanz als Veranstalter aufgeführt, bis dahin leider fast schon alles wie gehabt.
Verwundert waren selbst wir, als wir den geplanten Veranstaltungsort sahen: Das Vereinsheim des Radolfzeller Sportverbandes BSV Nordstern. Dass die AfD vor Ort auf ein etabliertes Vereinsheim als Veranstaltungsort zurückgreifen kann, wollten wir erst nicht glauben und haben deshalb selbst beim Verein nachgefragt wie dies zustande kam und wie sich der Verein grundsätzlich gegenueber der AfD verhält. Leider warten wir bis heute auf eine Antwort, auch nach mehrmaligem Nachfragen.
Ein Kontakt zwischen AfD KV Konstanz und BSV Nordstern ist gut denkbar, so pflegt Sandra Fuchs, 1. Vorstandsvorsitze des BSV, zumindest Facebook-Freundschaft u.a. zu Axel Politz aus Rielasingen-Worblingen, der schon seit 2019 für die AfD im dortigen Gemeinderat sitzt.
Mittlerweile konnten wir erfahren, dass die Veranstaltung wohl nicht wie geplant stattfinden soll.
Unser Einschaetzung nach ist der BSV Nordstern ein breit aufgestellter Sportverein. Genau deshalb ist für uns eine Aufklärung, wie es überhaupt zu einer solchen Kooperation kommen kann, unentberlich. Wir bedauern es deshalb auch sehr dass der Verein, weder öffentlich, noch uns gegenüber, Stellung bezieht.

Eine Normalisierung der AfD im Vereinsleben und der Zivilgesellschaft waere fatal und ist fuer uns ein Angelpunkt den es entschieden zu verhindern gilt.